...und das bin ich: Britta.

 

  

Bunt. Laut. Verspielt.

Glücklich.

 

  

 "Britta ist halt anders!"
Dieser Satz hat so ziemlich mein ganzes Leben geprägt. Mittlerweile habe ich verstanden, dass anders nicht falsch bedeutet. Es bedeutet EINZIGARTIG.

 

Und jede:r von uns ist es. 

Jede:r von uns hat die Möglichkeiten, diese Einzigartigkeit aus sich herauszukitzeln.

Vielleicht ist es sogar unsere Aufgabe hier auf der Erde.

Manche tun es und manche eben nicht.

Mache sind glücklich, wenn sie es nicht tun und andere wiederum nicht.

 

Und mich hat das Leben dazu gebracht, genau das zu tun: Herausfinden, wer ich bin & was ich kann.


Wenn mir jemand vor fünf Jahren gesagt hätte: "Britta, du lebst mal mit Eseln, Schweinen, Hühnern zusätzlich zu deinen Hunden und Katzen und arbeitest nur noch, was dir von Herzen Freude macht!", ich hätte diesen Jemand ausgelacht.

 

Ich selber hätte mein heutiges Leben aus damaliger Perspektive für unmöglich gehalten.

Ich habe damals weder geträumt noch gelebt. Ich habe funktioniert. Das kann ich sehr gut - auch heute noch.

 

 

Ich gehörte früher irgendwie nirgends richtig dazu. Ich habe eine wunderbar liebevolle Familie. Ich hatte immer Freunde. Einsam war ich nie. Und irgendwie doch. Nirgendwo richtig und nirgendwo falsch. Der Stempel "Anders sein" hat mich ausgegrenzt und gemacht, dass ich mich selber ausgrenze. 

 

Ich war nicht unglücklich oder so - aber ich habe vieles und vor allem Menschen nie so richtig verstanden. Sie waren doch  genauso anders wie ich. Aber die waren gemeinsam anders. Ich allein. Also habe ich gelernt und versucht, wie die Anderen zu sein, um dazuzugehören. Das ist nicht leicht, und vor allem war das nicht ich. Geklappt hat das auch nur selten und somit waren diese Versuche  von vielen Enttäuschungen und Missverständnissen, Verletzt-Sein, Sorgen und Ängsten begleitet.

 

Und genau diese Sorgen & diese Ängste haben überhandgenommen. Bis ich den mutigsten Schritt von allen gewagt hab: ich bin auf die Suche zu mir selbst gegangen.

Wer bin ich?

 

Wer bin ich, wenn ich all die Erwartungen ablege? Die Gesellschaftlichen? die Eigenen? Die, der vermeintlich Anderen?
Wer bin ich, wenn ich aufhöre Anderen gefallen zu wollen? Wer bin ich, wenn ich meinen Weg gehe? Wer bin ICH?

 

 

Ich bin Britta. Ich stecke voller kreativer Ideen, Mut und Talenten. Ich bin einzigartig!

 

Ich habe meine Angst vor Veränderungen abgelegt, habe aufgehört meinen Kopf darüber kreisen zu lassen, wie die Anderen mich wohl sehen, was sie denken. Ich habe aufgehört den Weg zu gehen, der mir Sicherheit vorgaukelt.

Ich lebe in Freiheit.
Ich lebe in Liebe.
Ich lebe in Dankbarkeit.
Ich lebe mein Anders-Sein.

 

Und plötzlich gehöre ich dazu. Denn jeder IST anders. Jeder denkt anders, fühlt anders, sieht anders. Es gibt auf dieser Welt niemanden, der ist wie DU. Und ich wünsche mir, dass du diese Sätze auch über dich und über Andere sagen kannst. Dass sie dir ganz leicht über die Lippen gehen.

Deswegen gibt es all diese Glücksdinger. Ich, meine Tiere und all meine Fähigkeiten können dir zeigen, wer du bist. Was du dir wünscht. Wer du sein willst und sein kannst. 

 

Das bin ich. Das will ich. Das kann ich. Das lebe ich.

Bis bald, Britta